Berichte

ProDaZ-Journal

Ausgewählte Einblicke in die ProDaZ-Arbeit Über das ProDaZ-Journal

Das ProDaZ-Journal liefert eine Auswahl an Berichten und weiteren Einblicken in die ProDaZ-Arbeit und erscheint von nun an halbjährlich.

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Ausgabe 5 - 9/2021

  • Die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS) (von Dr. Kerstin Salewski-Teßmann)
  • Kreativ im digitalen Raum – Zur digitalen Umsetzung des Seminars Sprache durch Kunst (von Dorota Okonska)
  • Universitäre Kooperationen: Bergische Universität Wuppertal (von Dr. Susanne Guckelsberger)
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Ausgabe 4 - 9/2020

  • Projekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT)“ (von Christine Enzenbach, Dr. Erkan Gürsoy, Prof. Dr. Heike Roll)
  • Digitale Angebote des Projekts „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen“ – Soziale Nähe in Zeiten physischer Distanz (von Siham Lakehal, Dr. Gül şah Mavruk)
  • Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? (von Denise Büttner, Prof. Dr. Heike Roll)
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Ausgabe 3 - 3/2020

  • „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“ Bericht über die ProDaZ-Fachtagung vom 4. November 2019 (von Dr. Susanne Guckelsberger)
  • Von formalen und natürlichen Sprachen: Eine Kooperation zwischen der Didaktik der Informatik und ProDaZ (von Fatma Batur, Jan Strobl)
  • TRENNtivity: Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit von ProDaZ-Elementen in der Lehramtsausbildung (von Dr. Melanie Beese, Dennis Kirstein)
  • Seminare zur Sprachbildung im Lehramtsstudium (von Dr. Stefanie Jahn)
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Ausgabe 2 - 10/2019

  • Transfer des Projektes „Sprache durch Kunst“
    (von Dorota Okonska, Dr. Andrea Schäfer)
  • Förderung der Lesekompetenz am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Ein Rückblick auf fünf Jahre BiSS-Verbundarbeit.
    (von Tülay Altun, Claudia Handt)
  • Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht
    (von Tülay Altun)
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Ausgabe 1 - 1/2019

  • Sprachbildung im Fach Mathematik: Eine Lehr- und Forschungskooperation zwischen Mathematikdidaktik und ProDaZ
    (von Dr. Susanne Guckelsberger, Prof. Dr. Florian Schacht)
  • RapPro – Sprachförderung durch Rap: Aufnahmetag an der Gesamtschule Weiherheide zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Wegbeschreibung“
    (von  Janina Bach, Moritz Jäger, Jan Strobl)
  • Projekt „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“
    (von Katrin Günther, Jan Strobl)
  • Jahresverbundtreffen der BiSS-Mathematik-Verbünde Essen, Dortmund und Köln
    (von Dr. Stefanie Jahn)
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ProDaZ war angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wurde gefördert von der Stiftung Mercator